19.2.17

Eingeschmolzen: Meine erste 25er wird zur Duschbutter

Halli Hallo,

meine erste Seife, die ja allgemein recht gut geworden ist, war mir dann aber doch zu austrocknend für die Hände. Sie hat ja auch nur eine Überfettung von 10%. Man muss sich ja langsam rantasten 😉 . Die OHP hatte 18%, meine Hotelseifengeschmolzene Duschbutter hat 33% (die geht schon ganz gut zum duschen), also soll die jetzige 40% kriegen. Noch höher habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Die 25er Seife hatte ja schon eine Überfettung von 10%. Davon behielt ich ein paar Stücken übrig und den Rest schnitt ich mit dem Messer in kleine Stücken. Das ergaben 340g. Da wollte ich jetzt 50% weiteres Fett zugeben. Ich wollte auch versuchen, ob dieses zusätzliche Fett auch aus flüssigen Ölen bestehen darf. Das "Rezept" lautet also wie folgt:

340g Seifenschnipsel
42,5g Olivenöl
42,5g Mandelöl
42,5g Sheabutter
42,5g Kakaobutter

UPDATE: Ich hatte ganz vergessen, dass ich unterwegs noch 1-2 EL Honig in destilliertem Wasser geschmolzen und dazugekippt habe.

Damit habe ich mich auch wieder an die gleichen Zutaten wie beim Rezept für die Seifenschnipsel gehalten (fast, ursprünglich war Kokosöl statt Sheabutter drin. Hups 😁 ).

Die weiteren Fette ergeben zusammen 170g. 10% von 340g sind ja 34g, plus die 170g ergibt sich eine Überfettung von genau 40%. Perfekt 😌

Seifenschnipsel

... mit zugefügten Fetten und Ölen
Zum Teil geschmolzene Seife, hier mit frisch zugefügtem heißem Wasser. Das sah hier so flüssig aus, wurde aber wieder erstaunlich fest im Topf!

Am nächsten Tag früh ließ sich erstmal nichts ausformen. Viel zu weich! Vielleicht war das doch zu viel flüssiges Öl? Ich packte es dann erstmal in den Tiefkühler. Noch ein Tag später bekam ich dann alles heil aus der den Formen. Leider sind dennoch nicht alle Formen heil, da der Seifenleim so dick war und zum teil noch ungelöste Stücken hatte, sodass der Leim nicht in alle Ecken der Formen gedrungen war. Ist mir aber egal, ist ja nur ne Duschbutter, im Säckchen muss es nicht gut aussehen. Dennoch freue ich mich immer wieder über die Formen 😊


Meine Lieblingsform :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen