12.11.17

Wache Weihnacht

Ich wollte für meine Knetaufleger zu Weihnachten grüne Seife herstellen, auf die die Aufleger gesetzt werden sollten. Ich hatte im Forum gefragt, wie man grüne Seife herstellt, ohne künstliche Pigmente zu nutzen. Ich wollte es eben natürlich. Letztendlich wollte ich es mit Matcha versuchen, das schien mir am vielversprechendsten. Bei vielem anderen hieß es, es würde braun werden oder stinken. Oder ich konnte mir nicht vorstellen, das im Offlinehandel zu finden, und wollte deshalb nichts bestellen. Also ging es am Samstag in den Teeladen. Toller Laden! Aber für 20g Matcha durfte ich 12 Euro hinblättern. Naja, Matcha eben. Immerhin braucht man davon nicht viel. Außerdem erhielt ich den Tipp, Avocadoöl und Hanföl sollen auch grün machen. Also rein damit in die Seife.

Das Rezept ist nun also folgendes:

GFM 500g
25% (125g) Avocadoöl
25% (125g) Hanföl
20% (100g) Kokosöl
20% (100g) Sheabutter
10% (50g) Kakaobutter
44% (220g) Matchatee (mit 2 TL Matcha)
2 TL Salz
4 TL Zucker
4 TL Magermilchpulver
NaOH für 10% Überfettung

Der Tee sah schön Grün aus! Grasgrün, wie ich es wollte. Als dann aber das NaOH dazukam, wurde es dunkelbraun. Deshalb gab ich dann auch noch Milchpulver dazu, in der Hoffnung, dass es wieder heller werden würde, aber das half nicht. Es wurde minimal heller, aber war dennoch braun. Ich hoffe nun darauf, dass es während der Verseifung wieder grün wird. Manchmal passieren da erstaunliche Sachen! So war ich bei meiner "Bruno" ja auch völlig perplex, als sie am nächsten Tag plötzlich mega hell war, statt mittelbraun (was mir da leider gefallen hatte).

Diesmal konnte ich auch wieder ewig pürieren, bevor da was fest wurde. Was ist los? Warum wird es immer Blitzbeton, wenn man gerade flüssigen Leim wollte, und dauert ewig, wenn man dicken Brei braucht? Naja, irgendwann "zeichente" der Leim endlich, und ich füllte ihn ein. Leider war er noch zu weich für die Aufleger. Aber etwa eine Stunde später war er dick genug, um die Aufleger zu tragen, sodass ich sie aufsetzen konnte.

Ich bin gespannt, wie sie morgen aussieht. Bei meinem Glück immernoch braun.






Schmetterling

Bauernhof (Schweinchen, Hahn & Küken)

Stonehenge & Steine

Schildkröte

Schnecke mit Hut


Hadrian's Wall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen